Anmelden | Registrieren

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampagne
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 23:29 
Hey Freunde!^^

Ich wollte eigentlich nur mal eben fragen, wie ihr die Kampagne so findet. Dazu einfach mal ein bisschen was schreiben zu:
- Story
- Gameplay
- Spaßfaktor
- ...

Ich persönlich hab sie ja vor kurzem auf Brutal durchgespielt, weil ich so nen riesigen Internetpenis habe. Ich fand es spielerisch alles andere als leicht, aber es hat Spaß gemacht, etwas zu spielen, das einen fordert. Die Story fand ich im Vergleich zu SC/BW nicht ganz so gut und das Ende ist ziemlich komisch (auch wenn ichs geil finde ^^).

Der zweite Teil der Trilogie wird ja "Heart of the Swarm", die Zerg-Kampagne. Was erwartet ihr euch davon? Habt ihr schon Vorstellungen zur Story?

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: Kampagne
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 01:15 
VORSICHT: HARTE SPOILER!

Meine Meinung zu der Kampagne ist sehr zwiegespalten.:

Story: 3/10
Warum? Weil in der Story einfach NICHTS passiert. 29 Missionen. Das einzig Interessante an der Story ist das Ende und die Protoss Kampagne. Allein wegen der Protoss Kampagne (und der Bonusmission) gebe ich 3 Punkte, da diese ziemlich geil waren. Ansonsten 0/0. Das Ende ist absolut kitschig, hollywood-schnuzeln-like, sehr berechenbar (Raynor: Wir müssen sie retten!!!1111). Der ganze Verlauf der Story deutet auf dieses Ende hin. Mir gefällts ehrlich gesagt absolut nicht.

Wieso? Weil es zu StarCraft nicht passt. Wenn ich allein an die Kampagne aus Brood War denke. Was passierte da? Duke wurde getötet. Alexej wurde getötet. Fenix wurde getötet. Raszagal wurde von Zeratul selbst getötet, weil sie infiziert war. Aldaris wurde nach seinem Verrat vom Zeratul ermordet. DuGall bringt sich selbst um. Duran verrät zunächst DuGall und dann Kerrigan selbst, mal ganz zu schweigen von der Bonusmission. Aiur wurde nach der Invasion der Zerg durch den Xel'Naga Tempel in eine Wüstenlandschaft verwandelt. Das komplette VED wurde restlos ausgelöscht mit dem Ende, dass keine Information die Erde erreichte. Echt düster, oder? Dazu eine atemberaubende Atmosphäre, viel Spannung, Tragödien und Action. Und das alles in nur 26? Missionen.

Und was ist mit der 29 Missionen langen Wings Of Liberty Kampagne? Arcturus hier, Raynor da, Medien blabla, Revolte blabla, komische Spasten denen man helfen muss, die aber keine Sau interessieren usw ... es passiert einfach nichts ... ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Und dann noch DIESES Ende? Nachdem Kerrigan so viel ermordet und so viele betrogen hat, wird sie wieder zur Märchenprinzessin von Raynor und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Wasn Scheiss, Mann!
Dann noch der kurze Auftritt von einem neuen Overmind. Er wird geschaffen, und eine Mission später ist er wieder tot. Echt supi.

Wie war das in Brood War nochmal? Da drehte sich teilweise eine ganze Kampagne um die Vernichtung des Overminds, ist ja auch (oder war) ziemlich mächtig das Vieh, und schaffte dadurch 'ne Menge Atmosphäre, die einfach in Sc2 nicht vorhanden ist. Dann noch die Drogen, die der 2. Overmind bekam und damit die Kontrolle des VEDs über die Zerg, einfach nur genial! Aber in Sc2 wird er einfach eine Mission später abgeschlachtet so wie jedes "Problem" von irgendwelchen Toshs, Novas, Doktoren, Infizierten Koloniespasten, Arcturus' Truppen usw.

Gameplay: 9/10
Da werden mir wahrscheinlich die meisten zustimmen. Die Missionen sind von anfang an einfach nur geil und machen echt Spaß. Jedes mal was anderes, dazu Achievements ( Jan<3 ), die für extra Motivation sorgen. Echt abswechslungsreich. Top! Besonders geil fand ich Levels wie zB. mit der Lava, wo man dauernd weiter exen musste oder das Teil mit dem Laser - echt innovativ. Da könnten sich andere Spieleschmieden ein Beispiel daran nehmen.
In der Hinsicht hat sich Blizzard echt weiterentwickelt, wenn ich das ganze mit wow, wc2/3, D1/2 und Starcraft1 vergleiche.
Dazu noch die Schwierigkeitsgrade. Lassen wir da "Casual" außen vor, da das uns nicht weiter interessieren sollte. Der Sprung von der Schwierigkeit steigt enorm, jenachdem was man auswählt. Wird teilweise echt fordernd das Ganze.
Als Einzigstes zu bemägeln hätte ich, dass die Schwierigkeit sich von Level zu Level enorm unterscheidet. Teilweise sind die Missionen enorm einfach (gerade die ersten), plötzlich wirds dann sau schwer. Eine Mission später ists dann wieder im Halbschlaf getan.
Dafür gibts dann auch den einen Punkt Abzug.
Zu guter letzt noch das Design: Upgrades, Upgraded units, neue/alte Units aus sc1, The Lost Viking, Gimmicks, Nachrichten gucken, über andere Leute an Bord lästern - echt cool. Versüßt das Ganze. Das mit den 3 auswählbaren Missionen fand ich sehr gut, nur schade, dass diese so gut wie keinen Einfluss auf das Spiel hatten.

Spaßfaktor: 7/10
Anfangs echt geil, man spielt die ersten Missionen, erfreut sich an dem geilen Gameplay und erhofft voller Motivation, dass das Ganze endlich in Fahrt kommt. Mit der Zeit merkte ich allerdings, dass nicht mehr viel passieren würde, deswegen fand ichs gegen Ende dann wiederrum sehr öde, da ich einfach merkte, dass nicht mehr viel kommen wird und deswegen einfach nur fix das Ende haben wollte. Daher auch die abgezogenen Punkte.
Die Videosequenzen fand ich persönlich sehr geil, jedenfalls auf Englisch, die deutsche Synchro soll ja nicht so pralle gewesen sein. Mein persönlicher Favorit ist die Stelle, wo die Doktorin infiziert wird (do it ... finish ... it). Die erste Begegnung mit Zeratul war auch sehr geil. Die "Erinnerung" an New Gettysburg hat mich auch vom Hocker gehauen. ;)
Alles in allem ein solider Spaßfaktor.

All in all ergibt das 19/30 Punkten. Echt schade. Muss dazu sagen, dass ich gerne ein grottiges Gameplay hätte und dafür aber eine geile Story, die vor allem die typische StarCraft Atmosphäre beibehält und keine Kommerz *Wir retten die Welt und alles wird gut* Geschichte, echt zum Kotzen das Ganze.

Hoffe an der Stelle, dass die Zerg ordentlich was reißen im 1. Addon und sich gefälligst Kerrigan wiederholen.

just my two cents.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 01:20 
Vielen Dank an Vlady für diese ausführliche und imo sehr treffende Beschreibung :P

Vor allem zur Story kann ich vielem nur zustimmen. Es ist zwar nur der erste Teil der Trilogie und auch nur die Terranerkampagne, aber ich hätte mir etwas mehr .... Bedeutung versprochen. Vielleicht können wir es auch darauf schieben, dass da ganz viele Newbies sind, die Blizzard nicht gleich so abschrecken will. Storymäßig erwarte ich mir von Heart of the Swarm auf jeden Fall etwas mehr Action und Spannung. Ich hoffe ja, dass Duran seinen Auftritt kriegt.

Was glaubt ihr, wer jetzt für die Kontrolle der Zerg zuständig ist?

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 08:39 
Administrator
Um mal das System von Vladi zu übernehmen:

Story: 8/10

Ich fand die Story ehrlich gesagt garnicht so schlecht. Es ist halt weniger Aktion (in Vladis Sinne), dafür ist die ganze Story doch eher sehr politisch angehaucht.
Wärend es in Wings of Liberty nicht darum geht die Regierung mit Waffengewallt umzukloppen (was auch eher sehr unrealistisch wäre, da nen paar Rebellen gegen ein ganzes Imperium eher nicht sonderlich überzeugend gewinnen können) geht es halt eher darum die Probleme die Mensk eh schon mit mehr als genug Welten durch die korrupte Regierung hat noch zu verstärken. Z.B. durch die Aktion mit Psi Emmitter gegen die darmalige Konföderation, um so einen Umschwung der Bürger gegen Mensk zu erreichen womit seine Position ja auch extrem geschwächt wird und somit ein Sieg gegen Mensk viel wahrscheinlicher ist.
Ich kann schon verstehen, dass dieses politik gedudel nicht auf alle sonderlich positiv wirkt, da politik ja nunmal wirklich etwas abgedroschen ist, aber dennoch gefällt es mir sehr gut.
Ich finde auch die Perspektive als Rebell mit praktisch 0 Units loszuspielen und nachher doch schon ne ziemliche Armee zu befehligen auch sehr schön.
Die Protoss-Missionen waren zwar sehr interessant, gehören aber nicht in die Terraner Kamagne rein.
Das Ende mag vielleicht absehbar gewesen sein, aber mir hats gefallen. Ich hätte zwar eher gedacht das Raynor Kerrigan töten muss, aber so isses doch auch schön. (ich steh teilweise auf Hollywood Happy Ends) Was besser hätte seien können, war der Gesichtsausdruck von Raynor wo er sich zwischen Kerrigan und seinem Jahrelangen Kumpel (der ihn nicht verpfiffen hat) Tycus entscheiden muss.
Was jetzt halt sehr interessant ist, ist wie Kerrigan bitte das Ende des Universums verhindern soll.

Gameplay: 8/10

Das Wichtigste dazu zuerst: Das Starcraft Spielfeeling blieb erhalten! Das ist etwas was mir persönlich sehr wichtig war. Sc Gameplay so wie es sich gehört. (mehr kann und will ich dazu nicht sagen :-) )
Was mich nicht so zufrieden gestellt hat, war die "Interaktivität" des Spielers. Es ist zwar schön sich zwischen Missionen und den daraus resultierenden Vorteilen zu entscheiden, aber da das nur 3x vorgekommen ist (Toss / Doktor Tussi; Tosh / Nova; Nydus / Air) und abgesehen von der Nydus / Air Mission eh nicht wirklich viel ausgemacht hat, wäre da wirklich um einiges mehr gegangen. Der Entscheidungsbaum der Upgrades war nice, sowie auch das ausgeben der Credits an Söllis und Upgrades.
Erfolge fetzen sowieso und da ich nen Suchtmensch bin, konnte ich nicht ruhe geben bis ich alle hatte ^^

Spassfaktor: 9/10

Ich war wärend der ganzen Mission voll dabei und mir haben die Missionen auch wirklich Spass gemacht (bis auf die eine wo man den Odin nicht steuern kann, da ich es affig finde in einem Strategiespiel eine Kampfeinheit zu beschützen, die macht was sie will und über gefühlte -30000 k.I. verfügt und lieber 200 Gebäude angreift als nen Tank der 2 cm weiter rechts steht)
Ansonsten ist alles ziemlich gut geraten.

Unterm Strich:

25/30 Punkte von mir. Gelungenes Spiel und die 40 Taken wert !

Bild

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2010, 14:02 
Gerade einen sehr schönen Text gefunden von einem gewissen "Arkani" aus dem insc.de Forum, finde die Beschreibung, auch wenn sie etwas lang ist, 100% zutreffend.

Zitat:
nun, ich habe die kampagne gespielt und auch ca 150 multiplayermatches hinter mir (davon ca 120 1on1s noch zu beta zeit und nur wenig nach release)

zuerst möchte ich mal auf die kampagne eingehen.
ich mag das system mit der zwischenmissionsbasis aka der hyperion und den verschiedenen möglichkeiten sich auf dem schiff umzusehen und damit zu interagieren.

die kleinen bonusinhalte etc sind alle ganz nett, aber ausser der jukebox und den nachrichten (die eigentlich eher zur story gehören und damit kein echter bonusinhalt sind) war aber alles recht nutzlos, mit ausnahme von "lost viking", was wirklich sehr geil zu spielen ist.
leider nur 3 level und auch wenn man wiederholt bleibts sehr einfach da man sich mit bomben easy durch"cheaten" kann.
nach level 30 mit ca 60 bomben und 15 leben wurde mir dann langweilig.
das game hätte auf jedenfall noch potenzial gehabt (10 level, mehr waffen, mehr upgrades, kombinierbare waffen etc, alles kein so großer aufwand)

das einzig wirklich coole gimmik auf der hyperion war, das es in der schiffsmesse oben ne tanzende blutelfe gab, weils eben einfach das einzige war, das irgendwie bezug auf andre blizzardgames genommen hat (cmon, da gabs ja mehr starcraftbezug in wc3 -.-) was aber wieder dadurch versaut wurde, das es nur eine projektion war und man mit ihr nicht interagieren konnte.

jetzt zu den leveln an sich, aber vorweg noch: ich finde es LÄCHERLICH dass es unterschiedliche geschwindigkeiten gibt (normal, schneller, etc)
es sollte einfach EINE geschwindigkeit geben die auch nicht verstellbar ist, schließlich muss es einfach einen gewissen standard geben.
in wc3 hast du auch immer den selben speed, du kannst ihn in customgames zwar runterstellen, macht aber keiner weils dann eklig langsam wird und der speed is auch standardmäßig hochgestellt, also nix worum man sich kümmern müsste.

okay, diese nebesächlichkeit zur seite, ich habe die kampagne auf brutal durchgespielt und natürlich machte jedes level anfangs spaß.
da ich kein eigenes sc2 gekauft habe, habe ich nur mittels crack die kampagne ein paarmal durchgespielt und muss dazu wirklich einiges kritik äussern.

die charactere sind fast alle absolut emotionslos (LOL @ MATT), legen recht behindertes verhalten an den tag und sind so klischee wie sie nur sein können (LOL @ ARIEL).

raynor heißt zwar noch raynor, sieht aber weder aus wie der alte, noch verhällt er sich wie der alte.
er hat breitere schultern, ne hackigere hackfresse und soviele coole sprüche dass es einem die galle bitter aufstößt.

die deutsche synchronisation (im multiplayer kenne ich beide, in der kampagne nur deutsch) is mitunter der größte kritikpunkt. die sprecher sind, man verzeihe meine wortwahl, reichlich behindert anzuhören und nach dem zweiten satz von zeratul hat man den sack voll von seinem übertrieben langweiligen geschwafel, während seine stimme, bzw ALLE stimmen in sc1/bw einfach nur lust auf mehr gemacht haben.

okay, zeratul is wirklich das schlimmste beispiel, aber auch die anderen sprecher haben es einfach nicht drauf. man siehe zb ariel hanson vor der mission "havens untergang", nachdem man sich für die protoss entschieden hat.
ihr "ich kann das einfach nicht glauben" klingt wie mein navi wenn ich die stimmausgabe auf "yasmin" stelle~~

der einzige character der wenigstens IRGENDWIE von der stimme her zum auftreten passt is tychus, er klingt wie ein trottel und benimmt sich auch wie einer, damit konnte ich mich anfreunden.
achne, es gibt noch einen: valerian mengsk, der zwar von der story her so gut reinpasst wie erdbeeren in linsensuppe, aber wenigstens die beste sync hat. er wird von DiCaprio/Kaiba gesprochen, klingt wie ein arroganter hurensohn, verhällt sich wie einer und ist allem anschein nach auch einer, toller character ;D

ein weiterer kritikpunkt is auf jedenfall der storyaufbau selbst.
einer? was sage ich, hunderte kritikpunkte fallen hier zu worte.
als erstes die charactere selbst: man weiß eigentlich nichts über sie, und sie werden auch nicht weiter ins spiel integriert.
wer is matt? warum hat matt einen stock im arsch? wer is tosh? (wtf @ tosh), wer is ariel hanson? wer is mira han, wieso dürfen alle dahergelaufenen vagabunden auf raynors schiff und wieso haben alle seine private telefonnummer?

die kampagne verläuft als wäre alles mehr oder weniger zufällig.
nach den ersten drei missionen, als sich nach 4 jahren zufälligerweise mal wieder ein paar zergs ausgegraben haben, verpisst man sich mit dem schiffchen. alles schön und gut, man denkt jaaaaa jetzt geht die kampagne los, story story story!
oh wait!
es gibt ja garkeine story!
man spielt randommissionen wie zb den, ich nenne es, "ariel hanson arc", was eigentlich nichts weiter als eine fillerstaffel in einer serie ist.
sie kommt, heult einen voll, heult einen weiter voll, versucht einen möglicherweise umzubringen und verlässt einen wieder (so oder so), ohne das sie was zur story oder wenigstens zum fortschritt der kampagne beiträgt (ausser forschungspunkten in ihren missionen und CASH!)
den rest der "story" sucht man nach artefakten für irgend eine mysteriöse bande von trotteln die man zwischendurch sogar vor den zerg retten muss, weil sie zwar scheinbar cash haben, aber eher weniger brain.

man sucht also artefakte mit dem noblen storyhintergrund sie zu verkaufen und damit eine weitere rebellion zu finanzieren, leider verbrät man den ganzen schrotter für upgrades, aber egal.

nun hat man viele abstruse missionen hinter sich, die rein spieltechnisch trotzdem viel spaß machen (zumindest ca die hälfte davon) und kann, total plötzlich, char angreifen.

wait, waaaaaait wahaaaaaaaaaaaiiiiiiiit, you motherfucker!!!!!!!!!!!!!

man hat also alle artefakte, fliegt zum treffpunkt der wissenschaftler-gang und will dick cash haben weil man null peilung hat warum man überhaupt den ganzen shit durchgemacht hat.
alles cool, jetzt kommt also der sohn von mengsk (achja, DER sohn, der von dem man in sc1 nichts erfahren hat, alles klar) mit der halben korhalianischen flotte (genau) und da sich raynor so erschreckt das er ausversehen das funkgerät abschaltet, entbrennt erstmal ne schöne schlacht. raynor infiltriert also mengsk hauptkreuzer, trifft dort den bubiprinzen mit seinen wirklich tiefgründigen motiven und beschließt ganz plötzlich "hey, am ende des broodwar war kerrigan so mächtig, sie herrschte über den ganzen sektor und jetzt hat sie 4 jahre damit verbracht NOCH mehr zerg auszubrüten, lass sie uns doch angreifen gehen ;D"

gute idee, man hat ja sonst nichts zutun, zb eine rebellion führen oder whiskey trinken.

man greift also char an, sammelt seine truppen und fertig is die erste mission (die zwar von der begebenheit [ich vermag es nicht "story" zu nennen] gut aufgezogen ist, sich aber leider sehr stupide spielt, und auch ziemlich einfach ist)

dannach hat man die wahl, tunnelsystem oder orbitalplattform.
die orbitalplattform auszuschalten dauert länger und is etwas schwerer, dank dem fetten leviathan, den man aber mit mass marine/medic easy down bekommt, so wie den rest der map auch~~

das tunnelsystem is rein vom gameplay her cooler. 4 helden, jeder mit nem coolen spell, dafür is die map leider sowohl sau kurz, als auch sau einfach.
wohl genau deswegen bringt es auch nichts die nyduswürmer auszuschalten, da die map mit flugeinheiten einfach absolut impossible is.
schaltet man hingegen die orbitalplattform aus, wird das letzte level zur farce.

sollte man die vorletzte mission (egal welche von den beiden man gewählt hat) geschafft haben, wird man mit dem absolut heroischsten video belohnt das man sich hätte erträumen können. raynors "gespräch mit warfield" das REIN ZUFÄLLIG über die funkanlage übertragen wird, motiviert die geschlagenen truppen neu, die sich darauf alle im angesicht des todes zusammenreißen und nochmal ganz feste glauben.
da hab ich dann endgültig das kotzen bekommen oh mann! wie hollywood-klischeeisiert kann es denn noch werden. raynor is kein held, raynor is AM ARSCH! und genau so hat sich scbw auch angefühlt, also warum der wechsel von realismus/dramatik auf hollywoodkitsch?

im letzten level muss nun also der kristall verteidigt werden. von allen leveln bisher auf jedenfall sowohl das anspruchsvollste als auch das spannendste, vielleicht weil ich defense level einfach mag.
leider besitzt zerg nun ohne flugeinheiten nicht viel an potenzial. 90% der units sind melee und auch die range units werden von tanks zerfetzt. mass tanks regeln also das problem, welches hier eigentlich nicht besteht.

das einzige, was alle paar minuten droht die verteidigung zu durchbrechen ist kerrigan, die zwar gegen 30 panzer gewinnt, nicht jedoch gegen 30 marines. hail the gun!

okay okay, geben wir der story noch eine chance, jetzt kommt ja das siegesvideo und der abspann, man kann also noch hoffen!

okay, der plan ging auf, kerrigan wird zurückverwandelt. jetzt kommts! oder auch nicht, denn tychus versucht sie abzuknallen. warum? nach all dem hollywoodkitsch hätte er sagen müssen "jimmyboy, ich hätte sie zwar abknallen müssen weil ich sonst sterbe, aber hey, ich geb einfach mein leben für dein glück <3", woraufhin der teufel, mit dem er ja nen pakt geschlossen hat, auf nen knopf drückt, und er tot zusammenklappt. daraufhin traurige story und raynor viel mimimi.
ABER NEIN! tychus is wirklich der einzige in dem game der, obwohl oder gerade weil er so dumm is wien ochse, konsequent sein ding durchzieht. er hat raynor nur ausgenutzt und verarscht um seinen deal klar zu machen, er scheißt einfach auf alles und zielt auf kerrigan und... zögert~~ OH MAN WIESO?
ENTWEDER er sagt "okay ich machs nicht" oder er ballert direkt raynor und kerrigan um und verpisst sich mit irgendwelchen lügen in nem kreuzer, aber doch nicht SO, NICHT SO! blizzard hat tychus einfach VERKACKEN LASSEN. er hatte doch VOR sein ding durchzuziehen, aber er VERKACKT einfach! oh mann~~

dann eine letzte heroische szene, eine sexy träne von kerrigan (THE SEXY CRY) und game over, endlich.
jetzt schön auf die hyperion zurück, lost viking weitere 30 stunden spielen und im archiv die ein oder andere mission wiederholen, maybe noch paar upgrades machen und so, mal schauen. achja und die zeratulerinnerungsmissionen muss ich ja auch noch spielen...
achne, geht ja nicht, es gibt keine "kampagne durchgeschafft"-menü, in dem man einfach die coolen features der kampagne genießen kann, sondern man landet einfach auf char, ohne lost viking, ohne verschiedene räume oder wenigstens feld-zelte in denen sich das geschehen abspielt, alles zum letzten mal gespeichert vor der letzten mission...

schade, das spiel hatte soviel potenzial und obwohl die kampagne trotzdem rein spieltechnisch spaß macht, ist es ja STARCRAFT ZWEI und befriedigt mich als solches garnicht, ich bin zwar wenig enttäuscht da meine erwartungen gering bzw nicht vorhanden waren, jedoch bin ich schockiert wieviele möglichkeiten verschenkt wurden.

ich hoffe der text war euch nicht zu lang und wenigstens der ein oder andere hat ihn gelesen, peace out.

PS: auf die protoss missionen bin ich bewusst nicht eingegangen.

PPS: the credits suck, too

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 17:22 
Administrator
Find das teilweise zutreffend, aber dennoch total übertrieben, auch wenns lustig zu lesen ist.

Zitat:
zuerst möchte ich mal auf die kampagne eingehen.
ich mag das system mit der zwischenmissionsbasis aka der hyperion und den verschiedenen möglichkeiten sich auf dem schiff umzusehen und damit zu interagieren.

die kleinen bonusinhalte etc sind alle ganz nett, aber ausser der jukebox und den nachrichten (die eigentlich eher zur story gehören und damit kein echter bonusinhalt sind) war aber alles recht nutzlos, mit ausnahme von "lost viking", was wirklich sehr geil zu spielen ist.
leider nur 3 level und auch wenn man wiederholt bleibts sehr einfach da man sich mit bomben easy durch"cheaten" kann.
nach level 30 mit ca 60 bomben und 15 leben wurde mir dann langweilig.
das game hätte auf jedenfall noch potenzial gehabt (10 level, mehr waffen, mehr upgrades, kombinierbare waffen etc, alles kein so großer aufwand)

Irgendwann muss ja mal ende sein. Sonst würde es nicht Starcraft II, sonder Lost Viking heißen. Vielleicht könnte man da mehr machen, aber das kann man so zu ziemlich allem was es gibt sagen.

Zitat:
das einzig wirklich coole gimmik auf der hyperion war, das es in der schiffsmesse oben ne tanzende blutelfe gab, weils eben einfach das einzige war, das irgendwie bezug auf andre blizzardgames genommen hat (cmon, da gabs ja mehr starcraftbezug in wc3 -.-) was aber wieder dadurch versaut wurde, das es nur eine projektion war und man mit ihr nicht interagieren konnte.

Eben heißt es noch etwas von "ganz nett aber nutzlos" und dann wird auf total sinnreichen bezug zu andern games wertgelegt ? LoL

Zitat:
jetzt zu den leveln an sich, aber vorweg noch: ich finde es LÄCHERLICH dass es unterschiedliche geschwindigkeiten gibt (normal, schneller, etc)
es sollte einfach EINE geschwindigkeit geben die auch nicht verstellbar ist, schließlich muss es einfach einen gewissen standard geben.
in wc3 hast du auch immer den selben speed, du kannst ihn in customgames zwar runterstellen, macht aber keiner weils dann eklig langsam wird und der speed is auch standardmäßig hochgestellt, also nix worum man sich kümmern müsste.

Dann spiel halt auf Schnell und lass denen die langsam und ohne Hotkeys spielen auch ihren Spass und die Möglichkeit das spiel zu spielen ohne gleich nen 24/7 gamer zu werden.

Zitat:
okay, diese nebesächlichkeit zur seite, ich habe die kampagne auf brutal durchgespielt und natürlich machte jedes level anfangs spaß.
da ich kein eigenes sc2 gekauft habe, habe ich nur mittels crack die kampagne ein paarmal durchgespielt und muss dazu wirklich einiges kritik äussern.

die charactere sind fast alle absolut emotionslos (LOL @ MATT), legen recht behindertes verhalten an den tag und sind so klischee wie sie nur sein können (LOL @ ARIEL).

raynor heißt zwar noch raynor, sieht aber weder aus wie der alte, noch verhällt er sich wie der alte.
er hat breitere schultern, ne hackigere hackfresse und soviele coole sprüche dass es einem die galle bitter aufstößt.

die deutsche synchronisation (im multiplayer kenne ich beide, in der kampagne nur deutsch) is mitunter der größte kritikpunkt. die sprecher sind, man verzeihe meine wortwahl, reichlich behindert anzuhören und nach dem zweiten satz von zeratul hat man den sack voll von seinem übertrieben langweiligen geschwafel, während seine stimme, bzw ALLE stimmen in sc1/bw einfach nur lust auf mehr gemacht haben.

okay, zeratul is wirklich das schlimmste beispiel, aber auch die anderen sprecher haben es einfach nicht drauf. man siehe zb ariel hanson vor der mission "havens untergang", nachdem man sich für die protoss entschieden hat.
ihr "ich kann das einfach nicht glauben" klingt wie mein navi wenn ich die stimmausgabe auf "yasmin" stelle~~

der einzige character der wenigstens IRGENDWIE von der stimme her zum auftreten passt is tychus, er klingt wie ein trottel und benimmt sich auch wie einer, damit konnte ich mich anfreunden.
achne, es gibt noch einen: valerian mengsk, der zwar von der story her so gut reinpasst wie erdbeeren in linsensuppe, aber wenigstens die beste sync hat. er wird von DiCaprio/Kaiba gesprochen, klingt wie ein arroganter hurensohn, verhällt sich wie einer und ist allem anschein nach auch einer, toller character ;D

mit dem Punkt der Emotionslosigkeit gehe ich konform, ist wirklich nen bisschen traurig, dass die alle keine wirklichen Gesichtsaudrücke haben. ABER wenn man den alten Raynor sehen will, dann spiel doch bitte Sc/Bw. Was ich jedoch zugestehen möchte, ist man sich vll die arbeit machen könnte und nen paar Szenen aus den 4 vorhergehenden Jahren zeigen, damit man sich vll erklären könnte warum Raynor so abgewrackt und alk abhänig ist.

Ich weiß zwar nicht wie gut Erbeeren ins Linsensuppe passen, aber ich weiß, dass man sich vorher nen Storybord überlegen muss und da nicht mittendrinn an der Story rumkritisieren kann, damit das alles am ende wenigstens halbwegs sinn macht.

Zitat:
ein weiterer kritikpunkt is auf jedenfall der storyaufbau selbst.
einer? was sage ich, hunderte kritikpunkte fallen hier zu worte.
als erstes die charactere selbst: man weiß eigentlich nichts über sie, und sie werden auch nicht weiter ins spiel integriert.
wer is matt? warum hat matt einen stock im arsch? wer is tosh? (wtf @ tosh), wer is ariel hanson? wer is mira han, wieso dürfen alle dahergelaufenen vagabunden auf raynors schiff und wieso haben alle seine private telefonnummer?

die kampagne verläuft als wäre alles mehr oder weniger zufällig.
nach den ersten drei missionen, als sich nach 4 jahren zufälligerweise mal wieder ein paar zergs ausgegraben haben, verpisst man sich mit dem schiffchen. alles schön und gut, man denkt jaaaaa jetzt geht die kampagne los, story story story!
oh wait!
es gibt ja garkeine story!
man spielt randommissionen wie zb den, ich nenne es, "ariel hanson arc", was eigentlich nichts weiter als eine fillerstaffel in einer serie ist.
sie kommt, heult einen voll, heult einen weiter voll, versucht einen möglicherweise umzubringen und verlässt einen wieder (so oder so), ohne das sie was zur story oder wenigstens zum fortschritt der kampagne beiträgt (ausser forschungspunkten in ihren missionen und CASH!)
den rest der "story" sucht man nach artefakten für irgend eine mysteriöse bande von trotteln die man zwischendurch sogar vor den zerg retten muss, weil sie zwar scheinbar cash haben, aber eher weniger brain.

Wenn man zu jedem einzellen Charakter Hintergrundinfos haben mag müsste man sich wahrscheinlich nen Buch kaufen. z.b. Heavens Devils wo Tycus und Rayner dicke Kumpelz sind.
Warum alle aufs Schiff dürfen ? Du hast ne kleine Rebellentruppe, keinen Arzt und da is einer der sich dir anbietet, ich find das ist nen toller grund jemanden auf das Schiff zu lassen. Genauso wie einen ausgebildeten Ghost version 2.0 names Tosh der doch vll zu irgendwas zu gebrauchen ist.

Der rote Faden in der Story mag vll fehlen, aber dennoch könnte das auch absicht sein. Hier nochmal die Situation: Du bist nen Rebell, keiner mag dich und die Medien sagen du bist böse. Du hast ein Schiff, 3 Spacken und hast auch nicht von anfang an ein Ziel wie "ich muss alle Truppen von Mensk killen" oder ähnliches. Du machst was sich ergibt um deine Rebellion weiter zu bringen. Wenn du keinen Bock hast Ariel zu helfen, dann lässt du es halt. Du wirst in der Story nicht dazu gezwungen, genausowenig bei Zeratul.

Zitat:
man sucht also artefakte mit dem noblen storyhintergrund sie zu verkaufen und damit eine weitere rebellion zu finanzieren, leider verbrät man den ganzen schrotter für upgrades, aber egal.

nun hat man viele abstruse missionen hinter sich, die rein spieltechnisch trotzdem viel spaß machen (zumindest ca die hälfte davon) und kann, total plötzlich, char angreifen.

wait, waaaaaait wahaaaaaaaaaaaiiiiiiiit, you motherfucker!!!!!!!!!!!!!

Char anzugreifen find ich auch nen bisschen heavy. Man könnte glauben, dass die Zerg die schon nen ganzes Weilchen durchs All schwirren nen bisschen mehr def für ihren Mainplaneten übrig haben.

Zitat:
man hat also alle artefakte, fliegt zum treffpunkt der wissenschaftler-gang und will dick cash haben weil man null peilung hat warum man überhaupt den ganzen shit durchgemacht hat.
alles cool, jetzt kommt also der sohn von mengsk (achja, DER sohn, der von dem man in sc1 nichts erfahren hat, alles klar) mit der halben korhalianischen flotte (genau) und da sich raynor so erschreckt das er ausversehen das funkgerät abschaltet, entbrennt erstmal ne schöne schlacht. raynor infiltriert also mengsk hauptkreuzer, trifft dort den bubiprinzen mit seinen wirklich tiefgründigen motiven und beschließt ganz plötzlich "hey, am ende des broodwar war kerrigan so mächtig, sie herrschte über den ganzen sektor und jetzt hat sie 4 jahre damit verbracht NOCH mehr zerg auszubrüten, lass sie uns doch angreifen gehen ;D"

gute idee, man hat ja sonst nichts zutun, zb eine rebellion führen oder whiskey trinken.

Warum sollte Mensk keinen Sohn haben ? Könnte ja vll noch mehr Kinder haben, vll hat Raynor auch Kinder, warum auch nicht ? Soll Blizzard demnächst Lebenslauf + Biografie für jeden Charakter beilegen ?

Char anzugreifen find ich auch fragwürdig, aber warum nicht. Haben die Zerg ja auch mit den Toss (Aiur) gemacht.

Zitat:
man greift also char an, sammelt seine truppen und fertig is die erste mission (die zwar von der begebenheit [ich vermag es nicht "story" zu nennen] gut aufgezogen ist, sich aber leider sehr stupide spielt, und auch ziemlich einfach ist)

dannach hat man die wahl, tunnelsystem oder orbitalplattform.
die orbitalplattform auszuschalten dauert länger und is etwas schwerer, dank dem fetten leviathan, den man aber mit mass marine/medic easy down bekommt, so wie den rest der map auch~~

das tunnelsystem is rein vom gameplay her cooler. 4 helden, jeder mit nem coolen spell, dafür is die map leider sowohl sau kurz, als auch sau einfach.
wohl genau deswegen bringt es auch nichts die nyduswürmer auszuschalten, da die map mit flugeinheiten einfach absolut impossible is.
schaltet man hingegen die orbitalplattform aus, wird das letzte level zur farce.

Ich fand die 4 Helden durch die gegendrenn mission zwar kacke, weil ich finde, dass das nix mit stratiegie zu tun hat, aber ok, warum nicht, wird sicher Leute geben die das toll finden. Ich find auch nicht, dass das letzte lvl auf brutal so easy ist, aber dass mass MMM heavy ist ist eigentlich gut bekannt und als Z ohne Mass banelinge oder mass Ullis nicht dagegen ankommt ist irgendwie auch klar. Pilzbefall wäre sicher auch nice, warum Z das garnicht benutzt kann ich leider auch nicht verstehen.

Zitat:
sollte man die vorletzte mission (egal welche von den beiden man gewählt hat) geschafft haben, wird man mit dem absolut heroischsten video belohnt das man sich hätte erträumen können. raynors "gespräch mit warfield" das REIN ZUFÄLLIG über die funkanlage übertragen wird, motiviert die geschlagenen truppen neu, die sich darauf alle im angesicht des todes zusammenreißen und nochmal ganz feste glauben.
da hab ich dann endgültig das kotzen bekommen oh mann! wie hollywood-klischeeisiert kann es denn noch werden. raynor is kein held, raynor is AM ARSCH! und genau so hat sich scbw auch angefühlt, also warum der wechsel von realismus/dramatik auf hollywoodkitsch?

Die Moral der Truppen ist extrem wichtig. Gleiches Prinzip im Krieg ist auch der Einsatz von Giftgas, kostet viel geld, killt kaum Truppen, aber demoralisiert und heftigst. Soll heißen: Ohne moralisierte truppen = gg.

Zitat:
im letzten level muss nun also der kristall verteidigt werden. von allen leveln bisher auf jedenfall sowohl das anspruchsvollste als auch das spannendste, vielleicht weil ich defense level einfach mag.
leider besitzt zerg nun ohne flugeinheiten nicht viel an potenzial. 90% der units sind melee und auch die range units werden von tanks zerfetzt. mass tanks regeln also das problem, welches hier eigentlich nicht besteht.

das einzige, was alle paar minuten droht die verteidigung zu durchbrechen ist kerrigan, die zwar gegen 30 panzer gewinnt, nicht jedoch gegen 30 marines. hail the gun!

ich fand das lvl ziemlich geil. Ich versteh zwar nicht, warum kerri gegen 30 rines verkackt, weil bei mir hat sie psystorm gemacht, aber gut.

Zitat:
okay okay, geben wir der story noch eine chance, jetzt kommt ja das siegesvideo und der abspann, man kann also noch hoffen!

okay, der plan ging auf, kerrigan wird zurückverwandelt. jetzt kommts! oder auch nicht, denn tychus versucht sie abzuknallen. warum? nach all dem hollywoodkitsch hätte er sagen müssen "jimmyboy, ich hätte sie zwar abknallen müssen weil ich sonst sterbe, aber hey, ich geb einfach mein leben für dein glück <3", woraufhin der teufel, mit dem er ja nen pakt geschlossen hat, auf nen knopf drückt, und er tot zusammenklappt. daraufhin traurige story und raynor viel mimimi.
ABER NEIN! tychus is wirklich der einzige in dem game der, obwohl oder gerade weil er so dumm is wien ochse, konsequent sein ding durchzieht. er hat raynor nur ausgenutzt und verarscht um seinen deal klar zu machen, er scheißt einfach auf alles und zielt auf kerrigan und... zögert~~ OH MAN WIESO?
ENTWEDER er sagt "okay ich machs nicht" oder er ballert direkt raynor und kerrigan um und verpisst sich mit irgendwelchen lügen in nem kreuzer, aber doch nicht SO, NICHT SO! blizzard hat tychus einfach VERKACKEN LASSEN. er hatte doch VOR sein ding durchzuziehen, aber er VERKACKT einfach! oh mann~~

Ich fand das ende gut. vll nicht ganz durchdacht, aber vom prinzip her isses doch schön, dass jimmi jetzt endlich etwas gegen seinen samenstau tun kann wo er doch 4 lange jahre auf kerri gewartet hat.

Zitat:
dann eine letzte heroische szene, eine sexy träne von kerrigan (THE SEXY CRY) und game over, endlich.
jetzt schön auf die hyperion zurück, lost viking weitere 30 stunden spielen und im archiv die ein oder andere mission wiederholen, maybe noch paar upgrades machen und so, mal schauen. achja und die zeratulerinnerungsmissionen muss ich ja auch noch spielen...
achne, geht ja nicht, es gibt keine "kampagne durchgeschafft"-menü, in dem man einfach die coolen features der kampagne genießen kann, sondern man landet einfach auf char, ohne lost viking, ohne verschiedene räume oder wenigstens feld-zelte in denen sich das geschehen abspielt, alles zum letzten mal gespeichert vor der letzten mission...

nen kampagne geschafft menü wäre nice, geht aber auch ohne. Gibt genug quicksaves im game.

Bild

Profil  Offline