Anmelden | Registrieren

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morted
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 08:04 
Administrator
Orginal von Jan aka Delusion:

Ein neuer Guide vom Profi ^^

Diesmal handelt es sich um Mortred, the Phantom Assassin. Hierbei werde ich nur eine Strategie behandeln, und zwar die, die ich als die beste empfinde.

Zuerst einmal Mortred an sich.
Bild

Mortred ist ein Agi-Hero. Pro Level-Up bekommt sie 3,15 Agi dazu, was schon ziemlich gut ist. Außerdem hat sie selbst ohne Boots einen beachtlichen Movementspeed von 310. Sie ist ein Nahkampf-Held.

Nun zu den Skills.

1. Skill - Stiffling Dagger

Bild

Dieser Skill sieht auf den ersten Blick ganz normal aus. Bisschen Schaden, Slow, relativ wenig Cooldown und wenige Manakosten. Geil zum Heroes jagen. Aber dieser Skill spielt in meinem Guide eine entscheidende Rolle. Doch dazu später mehr.

2. Skill - Blink Strike

Bild

Teleport zu einer angewählten Einheit in einer durchschnittlichen Reichweite. Wenn sie ein Gegner ist, gibt es direkt Bonus Schaden. Gut zum Heroes jagen, da man direkt beim Gegner steht und das einem sofort einen kleinen Vorteil verschafft.

3. Skill - Blur
Bild

Passiver Skill, der die Ausweichrate erhöht. Außerdem ist Mortred schwerer zu sehen.

Ultimate Skill - Coup de Grace
Bild
Passiver Skill, der eine 15% Critical Strike Chance ermöglicht. Der Schaden des Criticals erhöht sich mit jedem Level.

Anhand der kurzen Einführung in die Skills können wir sagen, dass Mortred ziemlich übel aufs Töten ausgelegt ist. Slow - geil zum Jagen. Blink - noch geiler zum Jagen. Evasion - geil für Held vs Held. Critical - Ultra geil für Held vs Held.

Ein Nahkampf-Held braucht, um viel Schaden mit normalen Angriffen anzurichten, einen hohen "damage-output". Das bezeichnet den Schaden, der in einer bestimmten Zeit ausgeteilt wird. Dieser Schaden ist Abhängig von verschiedenen Faktoren.
--> Schnelligkeit: Kann der Held mit dem flüchtenden Opfer mithalten?
--> Angriffsgeschwindigkeit: Haut der Held das Opfer oft genug?
--> Schaden: Macht man genug Schaden?

Diese verschiedenen Punkte können wir teilweise abhaken, da Mortred durch ihre Skills Stiffling Dagger, Blink Strike und ihren Critical Ultimate 2 von 3 Kriterien erfüllt.

Die pure Angriffsgeschwindigkeit bringt uns die gute Anzahl an Agilität. Doch das reicht nicht ganz. Als Ergänzung ziehen wir als Item die allseits beliebten Power Treads hinzu.

Unsere weitere Itemwahl passen wir an unsere Überlebensfähigkeit an, da wir mit den Power Treads und den Skills an sich zum Töten schon richtig gut geeignet sind.

Zum Überleben braucht man viel HP und eine gute HP-Regeneration. Das erreichen wir durch einen Ring of Health und einen Helm of the Dominator.

Doch diese Items sind relativ teuer und brauchen viel Farming, vor allem in non-EasyMode-games. Wie wir das am geschicktesten anstellen, werde ich nun erläutern.

Start des Spiels
Als Items zum Spielanfang empfehle ich folgende:
Ironwood Branch (+1 all stats) 4x
Circlet of Nobility (+2 all stats)
Ancient Tango (Hp Regeneration) 2x

Diese Items haben gar nichts mit unserem Core zu tun (also damit, was wir erreichen wollen; Power Treads, Ring of Health, Helm of the Dominator), aber sind am Anfang mehr als perfekt. Wir erhalten +6 auf alle stats, was ja direkt am Anfang schon sehr beachtlich ist, UND haben gleichzeitig 6 Tangos, die für unsere Regeneration am Anfang bestimmt sind. Dieser Item-Build ist am Anfang sehr ökonomisch, da wir unser Gold super effektiv genutzt haben (es müssten noch 10 übrig bleiben).

Wir suchen uns eine seitliche Lane, da Mortred sich sehr vor Lina, Zeus, Lich etc. fürchtet, und diese meistens die Mitte belagern. Falls sie seitlich irgendwo rumgammeln ist das kein Problem, dann sind sie nicht allzu gefährlich, weil sie nicht so schnell leveln und nicht so dolle weh tun. Außerdem hat man da noch seinen Ally und braucht keine Angst vor einer Erhöhung im Terrain zu haben. Alles schön übersichtlich, kein Stress.

Spielweise mit diesem Itembuild
Mit diesen kleinen aber feinen Items haben wir am Anfang einen kleinen HP und Mana-Bonus (Schaden ist erst einmal unbedeutend). HP zum Überleben, klar. Aber wieso Mana?

Die Antwort ist nicht ganz so simpel wie die Frage, aber hier kommen wir endlich zu unserem Dagger. Den benutzen wir, um Creeps zu lasthitten, also um sie zu töten und das Geld zu bekommen.

Der Dagger hat eine unglaubliche Reichweite und einen extremen Speed, der schnelles und gezieltes Austeilen von Schaden ermöglicht. Wer sich nun noch einmal die Beschreibung des Skills ansieht, wird feststellen, dass der Dagger nur gegen Creeps vollen Schaden anrichtet. Und genau das nutzen wir aus. So lässt es sich am Anfang mit ein bisschen gutem Timing (man muss es natürlich üben, aber man hat den Dreh schnell raus) sehr komfortabel creepen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Diesen Dagger werden wir so oft benutzen wie es geht. Also brauchen wir auch möglichst passendes Mana, was uns die +6 auf INT geben. Toll, oder?

Vor diesem Hintergrund empfehle ich folgende Skillung des Helden:
1. Dagger
2. Blink Strike
3. Dagger
4. Blink Strike
5. Dagger
6. Coup de Grace
7. Dagger
8. Blink Strike
9. Blink Strike
10. Evasion
11. Coup de Grace
12. Evasion
13. Evasion
14. Evasion
15. Stats
16. Coup de Grace
17.-25. Stats

Der Blink Strike eignet sich um gegnerischen Helden recht früh Schaden reinzudrücken und um gut Druck zu machen. Mit level 5 könnte man zusammen mit seinem Ally mal versuchen, einen zu killen. So lange man die Skills gezielt und nicht verschwenderisch einsetzt, gibt es auch gar keine Probleme mit dem Mana.

So können wir uns den Ring of Health einfach und zügig erfarmen und ihn anstelle der Tangos in unserem Inventar aufnehmen. Diesen Ring of Health machen wir zu einem Pervi, was wir ebenfalls direkt in unserem Inventar haben. Die Power Treads können warten, da wir einen zusätzlichen Movementspeed Bonus aufgrund unserer Skills und dem ohnehin schon beachtlichen Speed von 310 erst einmal nicht unbedingt brauchen.
Während wir also immer schön Daggern und uns viel, viel Gold erfarmen, können wir uns hinten schon die Power Treads komplett fertig machen, bevor wie sie abholen. Dadurch, dass wir immer genügend Regeneration haben und aufgrund des Dagger-Vorteils nicht ins Getümmel müssen, können wir komfortabel immer vorne bleiben und EXP bekommen.

Als nächstes erfarmen wir uns nach dem selben Prinzip einen Helm of the Dominator und verwandeln unser Circlet of Nobility in einen Bracer. Damit ist unser Core-Itembuild fertig.

BildBildBildBild

Ob ihr die beiden Ironwood Branches verkauft oder erst einmal behaltet, ist euch überlassen.

Hiermit lässt sich schon ordentlich was killen, und fürs Midgame ist das ziemlich krass. Die Power Treads kann man je nach Belieben auf STR umstellen, wenn man das Gefühl hat, nicht genug HP zu haben.

Wie man weiterspielt
Bis level 16 ca. hat man dann alles Wichtige ausgeskillt und sollte sein Battlefury fertig haben. Dann könnte man sich mal an Roshan solo herantrauen. Falls man das noch nicht ganz packt, wartet man noch ein Weilchen.

Um diese Items noch zu optimieren, empfehle ich, das Pervi zu einem Battlefury zu machen und den Helm of the Dominator schnellstmöglich zu einem Satanic. Das Battlefury ist für mehr Schaden und Cleave verantwortlich und das Satanic für einen imba Lifeleech und eine höhere HP-Anzahl. Beide Items harmonieren wunderbar mit dem Critical Ultimate.

Roshan solo sollte jetzt ÜBERHAUPT KEIN Problem darstellen und so ein Aegis ist ja noch mal eine Lebensversicherung für sich.

Nun sieht euer Inventar wie folgt aus:

BildBildBildBild (optional Aegis)

Jetzt sollte sich jeder vor euch fürchten. Ihr habt imba Items zu einem guten Zeitpunkt und dürft ruhig das Glück herausfordern (Crit, Evasion).

Weitermachen könnte man mit Items wie Butterfly, Assault Cuirass, Buriza oder Monkey/Black King Bar, hier lasse ich jedem seinen Favorit, weil einfach alle diese Items für Mortred wie maßgeschneidert sind.

Diese Spielweise finde ich am effektivsten. Ich habe sie irgendwo einmal gesehen und nachgespielt, ein wenig optimiert und an meinen eigenen Skill angepasst. Damit rocke ich die pubbies und auch bessere Spieler locker weg. Es lohnt sich meiner Meinung nach also extrem, diese Spielweise drauf zu haben, weil wirklich alles nahezu perfekt angepasst ist und man eine absolute Killermaschine ist.

Ob ihr darauf klar kommt, ist eine andere Sache, aber mit etwas Üben bin ich sehr zuversichtlich, dass ihr das genau so gut könnt, wie ich (wenn nicht sogar noch besser).

Danke für euer Interesse und für Kritik und Anregungen bin ich natürlich (wie immer) offen.

Hier das Schaubild zu den Items.

Spielstart
Bild + Bild + Bild + Bild + Bild + Bild + Bild

Core (nach dieser Reihenfolge erfarmen):

1. Bild
2. Bild --> Bild

Ring of Health (mit Ancient Tangos tauschen) + Void Stone --> Perseverance

3. Bild

Power Treads hinten fertig machen (Reihenfolge ist egal, da wir die Treads eh erst abholen, wenn sie fertig gestellt sind)

4. Bild + Bild --> Bild

Helm of Iron Will + Mask of Death (Reihenfolge ist egal) --> Helm of the Dominator

5. Bild --> Bild

Circlet of Nobility zum Bracer machen.

Zusammengefasst sieht euer Core Build dann so aus:

BildBildBildBild (BildBild )

Wie man weiter spielt:

Bild --> Bild

Pervi zum Battlefury machen.

Bild --> Bild

Helm of the Dominator wird zum Satanic.

(optional Aegis)Bild

Solo Roshan sollte kein Problem darstellen. Aber je nach Allys, die es vielleicht nötiger haben als Mortred, sollte man wählen, ob man das Aegis letztendlich für sich behält.

Das solltet ihr also jetzt stehen haben:

BildBildBildBild(optional Aegis)Bild

Weitere Items:

Bracer kann verkauft werden sobald ihr Satanic habt. Nun sind folgende Items, aus denen ihr frei wählen könnt, für den weiteren Spielverlauf und das late-game hilfreich:

Black King Bar:
Bild
Super gegen Spells, damit seid ihr kurze Zeit immun gegen High-Damage Spells von Nukern/Disablern wie Lina, Lion, Queen of Pain, Zeus. Das sollte reichen, um mindestens einen davon zu erlegen.

Buriza:
Bild
Gibt zusätzlichen Schaden und eine weitere Chance auf Critical. Sollte man das Glück haben, dass der Critical Strike von diesem Item und der von eurem Skill gleichzeitig eintrifft, dürfte der Gegner sofort tot sein.

Butterfly:
Bild
Gibt noch einmal einen Attackspeed und Damage Boost, aber die Ausweichrate stackt meines Wissens nach nicht mit eurem Skill.

Monkey King Bar:
Bild
Wieder eine Non-Orb Attackspeed und Damage Waffe. Sehr nützlich wegen Chance auf Bonusschaden und Ministun.

Assault Cuirass:
Bild
Extremer Attackspeed Boost, mehr Rüstung für dich und weniger Rüstung für den Gegner. Das verstärkt deine Schadenswirkung gegenüber dem Gegner noch mal um ein gutes Stück.

Hier überlasse ich jedem seine persönlichen Favoriten, die man sich frei zusammen mixen kann.

Ich hoffe das hat alles noch einmal anschaulicher gemacht und euch geholfen.

Bild

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: Morted
BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 14:26 
Den zweiten Post mit der Item-Anleitung und allem könntest du vielleicht auch noch rüberholen. Irgendwie kann ich mich nicht mehr im alten Forum einloggen, kA wieso :S.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:23 
Administrator
done.

Bild

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 22:56 
So, dann geb ich hier auch mal meinen Senf als etablierter Doter-Nerd dazu. :P

Skillung stimme ich dir zu, Itembuild soweit auch - das Einzige was du vergessen hast ist hier der Quelling Blade - absolutes Pflichtitem auf Mortred. Spätestens wenn man mit seiner BattleFury im Wald farmt absolut unverzichtbar, sowohl der Dmg als auch das Bäumefällen, was das Farmen um ein Vielfaches erleichtert.

Aus den Branches könnte man (oder sollte man) einen Stick/Wand machen.
Und ganz wichtig: TP Scrolls nicht vergessen!! Man sollte IMMER eine dabei haben (es sei denn man ist der Maincarry und übelst unterfarmt, underfed oder whatever - ihr wisst was ich meine). Der Nutzen einer TP scroll ist weitaus höher als der Preis.

Auch wenn man einen Babysitter auf der lane hat und solo mid spielt, seinen Dagger auf CD hält und dabei selbst noch ein paar Lasthits mitkassieren könnte, ist das Teil einfach super (Generell auf JEDEM Melee-Carry ein Pflichtitem, allein schon weil man das Rangecreep nach 2 towerhits lasthitten kann.)

Luxuryitem wäre an erster Stelle MKB: IAS, True Strike (stackt mit ll), MiniStuns und mehr dmg ist exakt das, was man braucht. Ansonsten wäre AC eine Option, BKB (imho nur in ClanWars) und ansonsten eine Buriza (stackt bedingt mit dem Crit, wer wissen will wie, kann mich fragen).

Das Einzige nicht zu empfehlende wäre das Butterfly, da der Evasion nicht stackt. Das Nutzen, das man von MKB bekommt ist dadurch weitaus höher (und billiger) als Butterfly.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 23:23 
Jo, da stimme ich dir eigentlich zu. Als ich den Guide verfasst habe, gab es noch nicht mal ne Quelling Blade (und auch keinen True Stirke) und die Tangos haben noch 57 anstatt 53 gekostet.

Daher könnte man auch bei der Anfangsbuild 2 Circlets und 1 Branch nehmen anstatt 4 Branch 1 Circlet. Man hat zwar einen Statpunkt weniger, kann dafür das andere Circlet aber ggf. auch noch zu nem Bracer machen, was imo situationsbedingt ganz nützlich sein kann.

Unter Berücksichtigung der Quellingblade-Geschichte kann man das eben am Anfang sehr varriieren. Da spielen halt verschiedene Faktoren ne Rolle, ob du direkt die QB holst oder erstmal mit Daggern was zusammenfarmst. Kommt halt auf deinen Lanepartner drauf an, auf die Gegner usw.

Durch das True-Strike vom MKB ist diese natürlich dem Bfly in jeder Hinsicht vorzuziehen, sodass der Bfly eigentlich auch gelöscht werden könnte. Es ist zwar generell denkbar, einen auf Mortred zu machen, aber im Vergleich zum MKB eben doch suboptimal.

Danke Vlady für die Ergänzung ;)

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 23:25 
Jo gerne.

Ich hab btw. als 1st Luxury auf Mort auch immer Butterfly gebaut, bis ich rausfand, dass es eigentlich schwachsinnig ist - wegen eben der Evasion. ;]

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 21:40 
Bleh, die Bilder wurden vom Hoster gelöscht, le fu. Leider habe ich die auch nicht mehr :S

Profil  Offline

BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 16:22 
Administrator
das is schade, aber der guide funzt ja auch ohne bilder.

Bild

Profil  Offline