Anmelden | Registrieren

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: delusion's Sprechzimmer
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 18:00 
Wie ja allgemein bekannt ist, bin ich der am hellsten leuchtende Stern am StarCraft II Himmel. Nein, ich bin mehr als das. Ich bin die neue nationale Hoffnung, der deutsche Boxer, die Reinkarnation Nadas. Da ich aber nicht abgehoben bin und meinen treuen Anhängern für ihren immerwährenden Beistand danken möchte, richte ich hiermit meinen offiziellen "Fragen & Antworten"-Thread ein, in dem ihr mir alle Fragen zu StarCraft II stellen könnt. Ja ich weiß, dass es stressig wird und dass ich oft nicht die Zeit haben werde, all eure Fragen sofort zu beantworten - also übt euch in Geduld und seid nicht zu streng mit mir.

(T_T)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: delusion's Sprechzimmer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:41 
Hast du Lust, mir ein paar standard-Bo's für jedes 1v1 MU zu schreiben? :D

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 01:13 
Ich kenne eigentlich kaum BOs, höchstens für die Anfangsphase,, da ich nie auf die Supplyzahlen achte, sondern immer nur "nach Gefühl" spiele. Passte auch soweit immer sehr gut. Ich kann aber mal aus meiner Match History die Zeiten hier reinposten oder so.

Hier mal so n bisschen von dem, was ich ausm Kopf weiß:

Openings:
Reaper Cheese (8rax - im 2v2 brauchbar gegen alles; im 1v1 gut gegen Zerg und Terra, brauchbar gegen P):

- 8/11 Barracks
- 8/11 Refinery (2 SCVs von den Mins rein)
- 8/11 Tech-Lab und Orbital Command parallel wenn die Barracks fertig sind
- 1 Reaper und 1 SCV bauen
- 10/11 Depot
- Nach Wahl weiterspielen (Banshee, Maro, Metal, ist eigentlich alles mehr oder weniger gut möglich)

9 Rax Opening (im 2v2 defensiv gegen Reaper/lingrush; im 1v1 gut gegen Zerg und Terra, sowohl offensiv als auch defensiv, je nach Opening deines Gegners):
- 9/11 Barracks
- 10/11 Depot (wird zeitgleich mit Barracks fertig)
- 12/19 Orbital Command (direkt nachdem die Barracks fertig ist anfangen, nebenbei Marines bauen)
> Offensiv mit nem kleinen Marinetrupp und 1-3 SCVs Druck machen, gerne mit nem Bunker
> Defensiv Marines zu Hause lassen und je nach Bedarf Gas oder Exe nehmen

Standard Opening (Macroorientiert, im 1v1 gut gegen Protoss und Zerg; im 2v2 gut gegen nicht-cheese Gegner und Protoss):
- 10/11 Depot
- 12/19 Barracks
- 13/19 Gas
(- irgendwann Tech-Lab oder Reaktor)
- 15/19 Orbital Command
- Je nach Verhalten des Gegners entweder Marodeure (TL) oder Marines (R) pumpen und auf Metal/Air switchen

Kleine Richtlinien, an die ich mich halte und sonstiges Wissenswertes:
> Wann das 2. Gas nehmen? - Entweder parallel mit dem Bau der Factory (Metal, Air) oder wenn die 2. Barracks fast fertig ist (Marodeure)
> Wann Exe machen? - Generell immer wenn Mins übrig sind und ich sie halten kann (z.B. nach nem Harass, nach nem gewonnen Fight etc.)
> Gegen Zerg ist 1 Viking toll, um Ovis zu killen; ansonsten sind viele Thors und Hellions (evtl paar Tanks) so ziemlich die beste Unitcombo
> Gegen Protoss ist ein guter Unitmix Pflicht! Marines, Marodeure, Medivacs sowie Tanks und Vikings haben sich als äußerst effektiv erwiesen; Ghosts sind bei weniger macroorientierten Games auch ein willkommenes Mittel, vor allem gegen Immortals und HTs
> Gegen Terra macht man Standardmäßig mass Tanks und Vikings und turtlet Exen mit Turrets und Siege; Marodeur/Marine(/Tank) Timing-Attacks können stark sein, aber wenn du sie rechtzeitig scoutest, solltest du dagegen gewappnet sein (durch Bunker oder sonst was)

> Gegen Zerg zu spielen macht am meisten Spaß
> Gegen Protoss zu spielen macht keinen Spaß
> Gegen Terra zu spielen ist irgendwie gay, macht aber Spaß, wenn du auf Cheese stehst

Je nach Maps sind auch verschiedene Strats zu bevorzugen. Auf Kulas Ravine kann man auch mal mehr droppen und cheesen, auf Scrap Station sind Rushes ungeeignet, Lost Temple ist cool für Tanks usw.

Probier einfach ein bisschen was aus, wenn du spezifischere Fragen hast, dann darfst du sie auch hier stellen.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 19:48 
Soo, hab jetzt auch paar matches gezockt, läuft eigentlich prima bis jetzt. Meistens ist das game schon sehr früh zuende, da ich einfach sehr aggressiv m&ms pumpe, und grad gegen P direkt go wenn CS rdy ist mit 2 maros und 1 rine, da dann immer einen Zealot raussnipern und weiter aggro spielen, entweder exen oder wie bekloppt aus 4 rax pumpen ...

Bei TvT hab ich wie du mir schon gesagt hast, im midgame mit Vikings geharassed (einfach nur genial um ihn am exen zu hindern) und mit tanks schon geturtled, massig selber geext und schön brav die Mapcontrol gehalten. Was macht man da eigentlich im early? Habe einfach standardmäßig m&ms gepumpt mit allen wichtigen Upgrades aus 3rax (2xl 1xr) in der Hoffnung, nen frühen go machen zu können, was aber leider nicht ging, da er zu viele Marines anner choke hatte. Dann mit banshees gerechnet, direkt turrets hochgezogen (guter Zeitpunkt zum exen? Hab ich jedenfalls gemacht ...) und dann ab midgame aus 3fax und 1xr port Tanks und Vikings gepumpt und schließlich ganz easy gewonnen, da ich ihm einfach jede Möglichkeit nahm, zu exen.
Frage ist nur, gibts hier ne gute Möglichkeit, zu cheesen? Mal ganz abgesehen vom 0815-reaper scheiß... Funzen proxy Rax oder so eigentlich auch (bei allen races?) als cheese?

Wie siehts vs Z aus? Weiß meistens nicht genau was ich zutun hab, meistens mmms, passe da immer auf, dass genug Rines dabei sind vs mass Linge, droppe viel und im mid add ich paar Thors und tanks dazu ... Hellions sollen ja auch ganz nice sein - kam aber irgendwie bisher nicht dazu, sie zu usen. Denke mal die sollte man vs Z dann aus 1xr fax pumpen parallel zu Thors und tanks im Mid? Oder wie stellst du dir das vor? Gehen auch mehrere Vikings vs Z?

Wie schauts mit Ravens aus? Wo genau sollen die nützlich sein? Meine mal gesehen zu haben, sie wären gegen P ganz fein. Und was mit ghosts? Nur vs P mim EMP und Nukes zu gebrauchen oder gibts da sonst was interessantes?

Wäre fein von dir, wenn du mir diese paar ( :D ) Fragen beantworten könntest, mein liebes Janilein. :]

MfG

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 14:43 
Gut, gut. Ich hatte dir ja schon per icq eigentlich alles beantwortet, aber auf deinen Wunsch hin nun noch einmal als zusammenhängenden Text, den du immer wieder nachlesen kannst. Ich weiß zwar nicht, wie du mit 2 Maros und einem Rine nen Protoss rushst, aber ist auch egal. In welcher Liga spielst du denn 1n1?

TvT mäßig ist sehr viel möglich, da sind die Strats auch mitunter sehr mapabhängig. Ich würde fast behaupten, dass TvT zurzeit am meisten Skill erfordert. Wenn du gegen gute Terras anfangs m&ms pumpst, hast du schon verloren. 10 Depot-Openings bedeuten in der Regel ebenfalls nen Loss.
Du willst im TvT am liebsten tanks/vikings gehen, da das so ziemlich alles andere countert. Das Earlygame ist der schwierigste Part im TvT, da du mit einer falschen Entscheidung das Spiel so gut wie verloren hast. Hierbei ist Scouting extrem wichtig, denn du musst ganz genau wissen, was dein Gegner macht.

9rax ist mMn ein sehr starkes Opening im TvT. Sehr frühes OC und ne gute Menge an Marines, die dich erstmal vor nem Rush schützen sollten und ggf. selbst nen Rush ermöglichen.
Weitere gute Openings sind je nach dem 8rax Reaper (rush) und 10rax Maro (anti-reaper). Es gibt auch noch ne Proxy-Rax Strat, die aber ebenfalls Reaper abused. Ich kenne sie nicht, aber kannst ja mal danach suchen.

Im Normalfall kommt dann ne Transition into Siegetanks/Reaktor-Vikings. Je nachdem, was dein Gegner macht und was die Map erlaubt, gibt es aber weitaus bessere Möglichkeiten, da zu reagieren.

Hier mal 2 Replays von mir (Platin/Diamond)
1x Reaper Opening into cheesy shit
1x 9rax Opening into Tankpush/standard play

Gegen Zerg sind imo Metal-only builds das Beste, was du machen kannst. Es gibt auch Bio/Vikings Strats, die sehr stressen können, aber ich finde die weniger gut. Hellions können entweder zum Harassen benutzt werden (early-mid) oder als Supportunit für deine Tanks/Thors, vor allem gegen (Bane-)Linge und Hydis, aber auch gegen Broodlord-Broodlings (<-- lol). Pre-Ignitor und Siege Mode sind beides Pflichtupgrades. Vikings pwnen halt Overlords und können, wenn der Z raus kommt, hinten reinfliegen und Queens/Drones/Tech gezielt killen, das verschafft dir in der Regel Zeit zum Exen. Ist nur die Frage, ob du neben Thor/Hellion/Tanks auch noch Kohle für Mass-Vikings hast. Wohl eher nicht, darum solltest du (mass) Vikings nur in Verbindung mit Bio spielen. Das Banshee-Opening mit 2 ports ist übrigens auch nicht mehr so stark, da viele Zerg 1base Muta gehen, was dagegen natürlich sehr stark ist.

Ravens sind einfach nur mobile Detektoren, nichts weiter. Die Point Defense Drone kann bei Drops ganz nützlich sein, wenn man nen Nexus wegballern will und nicht gestört werden möchte. Die Seeker Missiles, naja, wenn man sie gut used sind sie sicher ok, aber aufgrund der anderen KI knallen Hydis auch Ravens als first-target ab. Somit kommt man kaum dazu, Seeker Missiles ordentlich zu nutzen.

Ghosts sind richtig geil. EMP-Round gegen Protoss ist absolut unverzichtbar, cloaked Ghosts in der gegnerischen Eco kann auch sehr wehtun, Snipe Skill gegen High Templars usen. Ghosts sind imo die ultimative Unit gegen Protoss und spielen oft eine Schlüsselrolle. Eine weitere kreative Idee, original von TLO, ist es, Ghosts im TvT zu benutzen.
Hier zu sehen im ersten Game auf Steppes of War: http://www.youtube.com/watch?v=hVZFZ_1mi6U

Ich hoffe ich konnte deine Fragen nochmal zu Genüge beantworten. Viel Spaß mit den Replays und dem lustigen letzten Video :)

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 12:10 
Spiele atm in Platin.
Zu deinen Replays:
Im ersten wo du 9rax spielst und den Gegner mit marines und tanks pushst, da baust du nach der rax irgendwie garnix, wartest bis du ~350 minerals hast und baust dann gas und depot. Ist das beabsichtigt oder hast dus einfach verpeilt? :D

Im 2. Rep war der cheese echt süß, allerdings der Gegner nicht wirklich gut. Er hatte dauernd overmins und overgas. Wenn er mal keins hatte, baute er viele viele turrets, waren bestimmt fast 10 Stück. ^^ Das mit dem Thor auf dem Cliff war sehr nice, lässt sich bestimmt auch gut mit tanks machen.

Baut man btw. im TvT immer so spät seine natural? Dürfte wohl daran liegen, dass der Gegner häufig aggressiv spielt und das early game ja deiner Aussage sehr entscheidend ist, was ja in Sc1 auch nicht anders war, allerdings hat man dort immer sehr früh geext mit tanks, was in sc2 natürlich nicht so leicht ist. :-)

Das TLOwnage war echt epic, vor allem die Ghosts und Ravens fand ich mal geil. :D

Update:

Vorhin ein richtig spannendes 1v1 TvT (gegner war Diamond und favored) gehabt. Muss zugeben, dass ich nach etwa 10 Minuten (wirst schon sehen was ich meine) wirklich jegliche Hoffnung verloren hatte. Aber irgendwas in meinem tiefsten Inneren sagte mir, dass ich weiterspielen muss. Habe, wie von dir beauftragt, tanks und viele vikings gespielt, was auch sehr gut geklappt hat, trotz dessen, dass mein Gegner Map Control hatte. Muss allerdings auch zugeben, dass die fast exe sehr leichtsinnig war - wusste aber in dem Moment nicht genau, was ich tun sollte, da es beim Gegner einfach sehr danach aussah, dass er Maros spielt und man mit tanks auf cliffs damit dann doch ganz gut klarkommt.
Das war btw. Macrotechnisch bei weitem nicht mein bestes game (micro- bzw. harasstechnisch dafür aber eher), da einfach zu viel Stress. Habe auch einige Sachen im ganzen Stress vergessen (hi upgrades), aber vielleicht hast du noch ein paar Anregungen für mich, was ich sonst noch hätte besser machen sollen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier das rep: http://rapidshare.com/files/412168369/N ... .SC2Replay

Viel Spaß und bin gerne für Anregungen deinerseits empfänglich! :)

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 15:00 
Im 1. Replay das war dann wohl verpeilt. Joa stimmt, im 2. Game war der Gegner eher newbish, aber ich fand es ein ganz gutes Beispiel für Cliff-lastige Maps und mal ne andere Spielvariante wie einfach nur Tanks/Vikings.

Zum Thema Exe: mit der normalen Viking/Tank Strat hast du einfach keine Ressourcen, um deine Exe so früh zu setze und auch auszulasten, da du im besten Falle auch dauerhaft Units pumpen solltest. Du musst eben abschätzen, wann du sie safe spielen kannst und ob es das Risiko wert ist.

Es gibt aber auch sehr Marauder lastige Strats, unter anderem die Marauder-FE. Da spielt man halt Maros aus einer Rax, baut ne FE und nen Bunker davor und dann macht man halt weiter wie man will. Die Strat kann gut sein, aber hat sich gegen frühen Viking-Harass als Fail herausgestellt, weil du eben erstmal gar kein Anti-Air hast und er dich ewig in der Base halten kann. Wenn du mit Maros auch immer hin- und herlaufen müsstest, um die Vikings zu vertreiben, kann er vorne mit Tanks schön durchpushen. Du kannst das ja einfach mal ausprobieren und mal schauen, ob die Maro-FE was bringt. Wenn dir Exen lastige Spielweisen gefallen, versuch es einfach mal, vielleicht kannst du die ja auch noch etwas verbessern, sodass sie irgendwie wieder standardtauglich wird.

Zu dem Replay:
- bei 9rax 10depot macht man nen kurzen supplystop, damit das Depot und die Rax gleichzeitig fertig werden (passt einfach besser) [im Rep ungefähr bei 1:20 wo du den anderen SCV einreihst. Den einfach erstmal weg lassen und die Priorität dem Depot zukommen lassen]
- 2 Starports so früh sind einer zu viel, außer du willst mass Banshee gamen. Für Vikings lastet dich ein einziger mit Reaktor schon genug aus. 2. Starport imo erst später adden.
- Bei dem kleinen Go von Blau so um die 11:00 hätte ich meine Vikings aufm Cliff gelandet :p
- Bei 15:00 hast du auch dicke Overmins, aber wenig Gas. In solchen Situationen kann man auch einige Rax adden und Maros pushen. Da du auch 2 Starports hattest, könntest du mit nem Techlab auch fiese drop-actions abziehen, was auf LT durchaus denkbar ist.

Unterm Strich schon ziemlich gut. Du hast halt am Ende Aircontrol behalten, da dein Gegner irgendwie lieber Marines gebaut hat. Das hast du sehr gut ausnutzen können. Die kleine Liste oben waren auch keine gravierenden Fehler, also da haste schon recht solide was hingelegt. Die Vikings aufs Cliff zu landen hätte dich nicht die Exe gekostet, und dann wäre die FE sogar recht brauchbar gewesen.

Also good job so far, bleib dran und dann wird das richtig gut.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 16:01 
Danke dir vorab für die vielen Tipps! Ist echt schön, wenn man ein paar nette und willige Nerds ( :mrgreen: ) kennt, die immer so hilfsbereit sind. Da kann ich mein Wissen gleich an meine 2 *Schüler* (Jerrycoke, P, spielt in Gold und kommt ganz gut klar, hat sogar gegen mich letztens ein 1n1 gewonnen und Shurar, Z, hat sich auf Gold gespielt und verkackt oftmals, mit ca 30/70 stats wenn ich mich nicht irre) weitergeben. Kannst sie btw. auch gerne mittrainieren wenn du Lust hast, würde mich freuen. :)

Zu deinen Tipps:
Zum Thema Exe hatte ich exakt den selben Gedanken, von daher hätten wir das schonmal. ;)
Die Strat mit den Maros muss ich mal ausprobieren, bin dir da auch relativ sicher, dass man das ganze sehr aggressiv spielen kann, weil Maros im Early einfach nur extremst geil gegen Tanks sind. Sollte man da im Early direkt 2-3 Tanks fetzen können, hat man das Spiel schon quasi für sich entschieden (early TvT und so).
Dass man mit den Maros aber keine Antiair hat, ist natürlich klar. Mein Replay zeigt das denke ich auch mal relativ gut, dass seine Units die ganze Zeit hin und her gewandert sind während ich ihn harassed hab (meine Fresse, war in dem Moment bestimmt auf >300 apm, so stressig das Ganze xd).
Danke dir auch an dieser Stelle für die Ergänzung von der BO, ergibt jetzt erst richtig Sinn. Habe in den TvTs mit der 9er Rax bisher auch nix falsches gemacht. Meistens, wie schon erwähnt, genauso wie du mir sagtest, viele rines bauen, dazu paar tanks adden und containen. Die Strat erinnert mich btw. sehr stark an die FD (FakeDouble) into Exe aus bw im TvP, ist wohl ein Grund, warum ich sie umso mehr mag. :D

Die 2 Starports kamen daher, dass ich immer Angst hatte, dass T mit Banshees, Ghosts oder sonstwas ankommt und ich möglichst schnell einen Raven brauche. Sollte ich mir wohl abgewöhnen, da beides recht sinnlos ist im TvT, außer man heißt TLO. ;)

Das mit den Vikings habe ich wohl total verpeilt! Bei mir hat sich im Unterbewusstsein irgendwie die Annahme eingeprägt, dass vikings im Groundmodus so gut wie keine Range haben. Habe da generell Angst - gerade gegen Maros, da Vikings einfach nix aushalten - weißt ja was ich meine. Aber beim nächsten Mal weiß ich auf jeden Fall bescheid. Weißt du wieviel Range sie im ground haben? Falls ichs nicht vergessen sollte, schau ich selber mal nach, ansonsten weißt dus vielleicht ja.

Was die Overmins angeht, habe ich das Problem des Öfteren, liegt natürlich an den guten MULEs. Maros zu pumpen halte ich da eher für sinnlos, da man erstens mehrere Rax+tl, dazu Upgrades usw. braucht, Maros selber kosten auch noch Gas, ist viel zu teuer imho wenn man eh schon einen Gasmangel hat. Im TvZ (manchmal auch im TvP) adde ich in solchen Situationen einfach 1-2fax+r und pumpe Hellions, was ich mir allerdings im TvT nur sehr bedingt vorstellen könnte, höchstens als eine Art Kanonenfutter, wenn man in der 2. Front noch die Tanks hat um irgendwo zu pushen oder für generelle Harasses. Vielleicht hast du da noch ein paar Anregungen?

Danke dir nochmals für deine Komplimente, ist echt motivierend! :D Kann natürlich nur Selbiges an dich zurückreichen, sonst würde ich dich auch nicht andauernd um Rat fragen, Sensei. :P

Zum Schluss noch ein sehr süßes Replay, gespielt von Thias und mir im 2on2. Würde mal ganz arrogant behaupten, dass ich dort gut was gerissen habe. :X Ansonsten auch sehr unterhaltsam das game, anfangs jedenfalls. Viel Spaß damit. :)

http://rapidshare.com/files/412344845/S ... .SC2Replay

Ach ja eines noch: Weiß nicht so genau, wie ich vs Z am besten openen soll. Soll ich 1-1-1 spielen, direkt auf fax techen mit overgas (Gas vor Rax) und Rax/Fax Techlab switch? Oder vielleicht was ganz anderes? Wäre cool, wenn du mir da nachhelfen könntest.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 23:22 
Shurar hatte ich heute auch schon mal etwas Training angeboten, er wollte sich dann melden.

Wenn ein Rush mit Maros klappt, dann ist das ziemlich heftig, das stimmt. Wie gesagt, probier es aus. Gegen die meisten Standard-Noobs wird das vielleicht sogar funzen, weil die alle nicht die gosu 9rax spielen.

Ghosts oder Banshees siehst du eigentlich rechtzeitig. Also bau das Tech-Lab dann auch erst, wenn du sowas wirklich siehst. "Erwarten" ist in den meisten Fällen schlecht. "Scouten" und "passend reagieren" dagegen umso besser. Banshees können gegen so 3rax Maro Zeugs sogar recht gut reinhauen, also die sind im TvT schon denkbar.

Ich persönlich adde bei overmins immer Rax mit Tech-Lab. Maros haben HP und fressen viele Tankschüsse, aber hauen auch 20 Damage rein, was nicht zu verachten ist.

Gegen Zerg kannst du so ziemlich alles spielen, wie ich finde. Am besten obst du mal ein paar 1n1s zwischen mir und Tobi. Da ist zwar meistens nicht ganz so viel Variation zu finden, aber dafür Perfektion in den Strats.

Gegen 1base Zerg kannst du nen Rax-Fax-Switch mit Reaktor machen. Bei 1base hat er zu dem Zeitpunkt nur (Bane-)Linge, und die kann man mit so 4 Hellions ganz gut wegrösten. Danach aber umgehend den Thor rauskloppen, weil Roaches und Mutas dann nicht weit entfernt sind.
Gegen frühe Exe spielste einfach Full Metal ohne irgendwelche Switch-Tricks oder sowas. Einfach stumpf Metal Macro mit Thor/Hellion/Siegetanks.

Profil  Offline