Tunierberichte

Tunierbericht ASL 16.2.2013

Runde 1: BURG Threshold (by Max)



Das erste Spiel ging schnell. Ich legte Land und zwei LED und ging dann mit dreifach Looting ab. Voller Grave und eine Therapie auf ihn. Da er wusste das es da nix für ihn zu gewinnen gab, gab er auf.

So zweite Runde, er beginnt mit Deathrite. Meine Hand war nicht grade gut, aber akzeptabel. Nachdem in der zweiten Runde bei ihm auch noch ein Ouze kommt wird es schwierig. Zu meinem Glück war seine einzige Grünquelle der Deathrite, zu meinem Pech versiegt diese Quelle nie, wegen meinem Dredge. Was ich bekomme ist recht übersichtlich und die wichtigen Sachen kommen immer nur Stück für Stück, sodass er mir eins nach dem anderen exilen kann. nachdem er noch zwei Delver legte ging das Spiel schnell und ich verlor ohne wirklich was gemacht zu haben.

fkz, foth, break, therapy raus
claim, elesh rein

Zwei recht einseitige Spiele, auf ins finale. Dieses mal läuft es für mich besser, doch dann faile ich bei den Bridgetriggern in Reaktion auf eine Therapy. Sei es drum, ich sehe ein Reanimate und opfere somit noch eine Kreatur für ne zweite Therapy, diesesmal mit Trigger. Ich sammel mir einige Token zusammen und fange an los zu schlagen. Auf seiner Seite liegt aber wieder ein Ouze, der nicht nur pro Runde einen Token killt, sondern dieses mal hat er auch mehr Grünquellen und sorgt schnell dafür das ich nicht mehr dredgen kann. Somit muss ich mit dem auskommen was ich hab. Ich setzte einen Angriff der ihn auf drei brachte und weil er mich im Gegenzug nicht töten konnte, versuchte er sich zu Verteidigen. Dies war aber nicht genug und ich gewann mit letzter Kraft das Spiel.

1-0



Runde 2: GRw Gruul (by Axel)



Ich hatte schon Geschichten, von Tobi, über sein Deck gehört, mal sehn. Ich beginne mit einer Therapy auf ihn und sehe zwei Devils. einen legt er im Folgezug, den ich aber nicht wollte. In meinem zweiten ging dann auch der zweite gegen eine weitere Therapy in Grave. danach legte er einige Kreaturen. Erst Experiment One, später Kird Ape womit Experiment One größer wird, dann kommt Wild Nacatl und noch eine Marke, schlussendlich dann der Goyf mit der dritten Marke. Ich indes legte munter mein Deck in Grave ohne das etwas relevantes das Spiel betreten konnte. Somit ging ich gegen diese Masse einfach unter.

fkz, foth, break, therapy raus
claim, elesh rein

Im zweiten Spiel brachte er wieder sein Zeug ins Spiel wie im ersten schon. Diesesmal kamen aber bei mir auch einige Sachen. Ich bekam schnell einige Token, aber wegen drei Bridges im Grave wollte ich nicht so offensiv rangehn. Nur spielte ich meinem Gegner damit in die Karten, er griff immer weiter an und ich war recht schnell im einstelligen Lebenspunktebereich. Mit Ichorid wollte ich mal sehn was er noch so in der Hand hielt und sah zwei Chain Lightnings und ein Lightning Bolt. Zum Glück sah ich das und opferte noch zwei Token für zwei weitere Therapyen. Im Folgezug brachte ich drei Iichorids rein und mein Dredge brachte eine Elesh zum vorschein. Also gleich rein damit und dann war nicht mehr viel bei ihm über. Elf Token und Elesh brachten ihn zu Aufgabe.

Drittes spiel und ich kenne den hate noch nicht den er spielt. Mein Start ist fast immer der selbe, Land, Cantrip mit Drawback und im Folgezug Dredge. Auch dieses Spiel ist da keine Ausnahme. Er kommt aber nicht so recht in Schwung und ich kann mir eine Vorteilhafte Position erarbeiten. Da er aber ein paar Kreaturen hat, baue ich mir noch eine schlagfertige Truppe auf und zerrupfe ihm dabei noch die Hand. Wiedermal macht die Elesh den Unterschied aus. Jetzt sind die Token stark genug und bringen das Spiel zu einem schnellen Ende.

2-0



Runde 3: UR SneakShow (by Tobias)



Blöde Situation, aber ändern kann man es nicht. Ich halte eine nette, aber nicht berauschende Hand. Er beginnt und ich versuche, mit Therapy, was zu bewegen. Er kontert mit Brainstorm und versteckt vermutlich die wichtigen Karten. Dennoch sehe ich schonmal was auf mich zukommt. Im Folgezug versuche ich es mit einem Pimp, aber dieser gerät in einen FoW. Somit kam ich erstmal garnicht ins Spiel und da brachte er auch schon sein Show und brachte Grisel. Eine Runde später kam Sneak und dann noch der Emra. Somit verlor ich das erste recht schnell.

fkz, foth, break, ichorid raus
grudge, iona rein

Im zweiten Spiel muss ich mit einem Mul auf Fünf klar kommen. Ich nehme dann die Hand und lege los. Nur leider zieht er mir, nach meinem ersten Spell, den GGT via Extraction aus meinem Grave raus. Ich hab zwar noch mehr Dredger, aber keine Möglichkeit sie abzuwerfen, bis ich aufgezogen hab um dies zu tun, war es schon zuspät. Auch das Zweite ging recht schnell und eindeutig an ihn.

2-1



Runde 4: Rw Goblin (by Martin)



Das erste Spiel war nix. Ich nehme Mul auf vier und hab immernoch kein Land in der Hand. Ich halte und er beginnt mit Lackey. Danach läuft alles wie man es erwartet. Ich zog Karte um Karte und fand kein Land. Er hingegen fand im Ringleader einen Krenko und machte in nur wenig Zügen den Sack zu. Ich hatte nix gespielt und somit wusste er nicht was ich spiele.

foth raus
elesh rein

Im Zweiten hatte ich keine gute Hand, aber besser als zuvor. Dieses mal war er derjenige der quasi nix machte. Ich brachte einige Zombies und mit Unterstützung der Ichoriden sorgte ich für viel Druck. Schlussendlich konnte er nix dagegen machen und verlor.

fkz, break, therapy raus
claim rein

Gut zwei recht sinnlose Spiele wiedermal, die mehr nach Goldfishen als nach Duel aussahen, haben wir hinteruns. Auf ins Finale. Erste Runde und er legt gleich ein Relic. Nicht sonderlich guter Start für mich, weil ich wieder Mul nehmen musste. Ich zwang ihn schnell das Relic zu nutzen und danach baute ich mich etwas auf. Nur in der Zeit, in der ich noch mit meinem Grave rumspielte, brachte er seine Goblins in schwung und griffen unentwegt an. Leider finde ich weder Bridges noch eine Elesh, somit bleibt mir nur die Reanimation von einem GGT. Nur leider erlaubt ihn sein Weißsplash den Zugriff auf StoP und diesen nutzt er auch. Ein Zug später kommt noch ein Relic und somit sind sowohl mein Grave, mein Board und meine Hand blank. danach spielt er das sauber runter ohne das ich noch etwas mache.

2-2



Runde 5: GWb Dark Maverick (by Marvin)



Im ersten Spiel ging es gut los. ich hatte kein Land aber zwei LED's und ein Looting. ich versuchte mein Glück und fand auch noch ein weiteres Looting, leider nur ein Narco und eine Bridge, obwohl ich ein-drittel meines Decks sich schon im Grave befindet. Mit einer Therapy sehe ich den GSZ, kann aber nix mehr dagegen machen, das er nächste Runde ihn nutzt um einen Ouze zu bringen. Die zuvor gespielten Muttern bremsten ohnehin schon aus und jetzt stirbt auch noch jede Runde ein Token. Ich versuchte dann einen angriff zu führen, Token und Ichorid's machten Druck. Er entschied sich die Ichorid's tot zu blocken und dabei opferte er selber Truppen. Die Bridges im Grave klingelten, aber ich weiß ja wie ich stacken muss, nur leider wusste mein Gegner auch was er dagegen machen kann. Ein Decay auf eine Mutter in Reaktion auf die Trigger brachte alle Bridges ins exile und die Trigger zum fizzeln. Danach machte der Ouze das Spiel, zog mir die Ichorid raus und bekam die ganze Zeit Leben. die Kombination aus beidem bescherte ihm den Sieg.

fkz, foth, break, therapy raus
claim, elesh rein

Nächstes Spiel und wie immer kommt ein Looting/Study und dieses mal gehts besser los. Kann ein paar Token machen und ihn damit etwas unterdruck setzten Leider konnte ich nicht verhindern, das er wieder einen Ouze bringt. Ich muss somit meine Reserven gut verwalten, falls das länger geht. Der beständige Lifegain, gekoppelt mit der Entfernung der Ichorid's, sorgte dafür, dass ich soviel gedredged hab wie es geht. Leider kannte mein Gegner sich aus, er wusste genau was weg muss und was zu dulden ist. Ich brachte ihn immer weiter runter, genauso wie die Anzahl meiner Karten im Deck. Ich hab mich auf drei Karten runtergedredged, weil er grad ausgetapped war und die Elesh mir den Sieg gebracht hätte. Nun es sollte halt nicht sein. Ich griff zwar weiter an, aber er bekam mittlerweile mehr Leben als ich ihm Schaden machte. Er brauchte zwar noch zwei Züge und ich hab die Elesh schon nachgezogen, leider hatte ich aber weder die Möglichkeit sie in Grave zu bekommen, noch sie von dort zu Reanimieren.

2-3



Runde 6: RUG Threshold (by Marcel)



Letztes Spiel. Ich fange ansich recht gut an. Leider nimmt er mir mit seinen Countern, Stifle und Wastelands all mein Tempo raus. Zudem machte er mit seinen Kreaturen auch einigen Druck. Ohne Gegenwehr zieht er mich schnell auf vier und endlich hab ich mal Glück. Ich bekomme zwei Narco und einen FKZ, das plus die beiden Ichorid's, die ich reanimierte, ergeben den Sieg für mich, weil das Dread Return und einige Bridges schon da sind und ich ihn mit einer Masse von Token überrenne.

fkz, foth, break, therapy raus
claim, elesh rein

So das vll letzte Spiel des Turniers. Diesesmal komme ich recht gut ins spiel und finde auch das ein oder andere, aber die Goyf's machen mir immer das Leben schwer, zumal grade ich der bin, der den Goyf so groß macht. Ich kann aber genügend Token generieren um sie etwas zu bremsen. Schlussendlich konnte ich ihn dazu zwingen sich Verteidigen zu müssen. Ich greife also mit allem an was ich hab und da passiert der Fehler. Wenn er einen Token blockt überlebt er und ich bin im nächsten Zug blank, wodurch er gewinnt. Zu meinem Glück tut er das nicht, sondern blockt einen Ichorid und meine Bridges dürfen triggern. Somit kann er mich mit Angriffen nicht töten und ich kann ihn in meinem Zug besiegen. Nachdem Spiel zeigt er mir noch seinen Bolt in der Hand. Mit meinen drei Leben hätte er mich töten können, hatte aber zumglück keine rote Quelle um ihn zu spielen.

3-3



23/62 Seggert, Mario 9


Fazit: Naja nach den ersten beiden Spielen hatte ich mir wirklich mehr erhofft, aber mein Ziel war es nicht negativ am Ende zu stehen und das ist gelungen. Zudem hab ich gegen die besten gespielt, da kann man auch verlieren. Max war erster nach den swiss runden, Tobi dritter. Somit bin ich der beste Neun-Punkte-Spieler. Zum Deck zusagen, es lief überwiegend gut und flüssig. Elesh sollte ich mir erhalten. Dread Return sollte ich mir nochmal überlegen ob das wirklich ins Maindeck sollte. Ich hab im ersten Spiel meißt einfach so mit Token gewonnen. Vll sollte ich mal die Quadlaser List versuchen. Schlussendlich muss ich mir auch mal über die Tarnished Citadel gedanken machen, ich boarde sie nie. Vll kommen sie einfach raus, aber ich werd da noch einige Infomationen einholen.

Deckliste:

Main



4x Cephalid Coliseum
4x Gemstone Mine
4x City of Brass
4x Ichorid
4x Bridge from Below
4x Cabal Therapy
4x Stinkweed Imp
4x Golgari Grave-Troll
4x Faithless Looting
4x Narcomoeba
4x Lion´s Eye Diamond
3x Golgari Thug
3x Putrid Imp
3x Careful Stundy
3x Breakthrough
2x Dread Return
1x Flayer of the Hatebound
1x Flame-Kin Zealot



Sideboard



3x Ashen Ghoul
3x Ancient Grudge
3x Nature´s Claim
2x Tarnished Citadel
1x Iona, Shield of Emeria
1x Terastodon
1x Elesh Norn, Grand Cenobite
1x Ray of Revelation